Nächstes Jahr
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Das Evangelische Schulamt H.B. Vorarlberg schreibt eine Stelle für eine*n evangelische*n Religionslehrer*in an Pflichtschulen in den Bezirken Feldkirch und Dornbirn aus:

Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Lebensraum Schule.

Sie möchten Kindern und Jugendlichen, die als Minderheit in einer zunehmend religionspluralen Umgebung leben, dabei unterstützen,

-        sich selbst und das eigene Lebensumfeld offen und differenziert wahrzunehmen

-        Beziehungen achtsam und wertschätzend zu gestalten

-        Grundlagen und Grundformen evangelischen Glaubens zu verstehen

-        Ausdrucksformen des Glaubens zu kennen, zu reflektieren und zu gestalten

-        Inhalte und Deutungsmuster der eigenen Konfession und anderer Konfessionen/Religionen/Weltanschauungen zu kennen und respektvoll zu kommunizieren sowie Zweifel und Kritik zu artikulieren

-        Herausforderungen unserer Welt wahrzunehmen, auf Grund des evangelischen Glaubens Stellung zu beziehen und ethisch verantwortlich zu handeln

(Grundkompetenzen des evangelischen Religionsunterrichts in Österreich)

Sie sehen die Chancen der Arbeit in kleinen Unterrichtsgruppen (3 – 9 Schüler*innen).

Sie scheuen nicht die Herausforderung, an vielen Schulen tätig zu sein. Sie sind interessiert mit der Jugendarbeit in den betr. Pfarrgemeinden zusammenzuarbeiten und gegebenenfalls diese auch zu unterstützen.

Wir bieten:

Eine volle Stelle (22 Wochenstunden Unterricht) oder mehrere Stellen in Teilbeschäftigung.

Entlohnung durch die Bildungsdirektion Vorarlberg je nach Anerkennung Ihres Studiums im Entlohnungsschema IIL/l2a2 oder IIL/l2b1, bei Vorliegen der Anstellungsvoraussetzungen Aufnahme in ein Dienstverhältnis als Vertragslehrer*in für Religion bei der Bildungsdirektion Vorarlberg nach 5 Jahren möglich.

Unterstützung bei der Wohnungssuche, sowie in allen organisatorischen und inhaltlichen Fragen des Religionsunterrichts in Österreich.

Dienstantritt sollte möglichst 07.01.2020 sein, im Fall eines späteren Dienstantritts sind wir bemüht, Übergangslösungen zu finden.

Auskünfte erteilen die Mitarbeiter des Evangelischen Schulamts H.B. Vorarlberg:

OKR Pfr. Mag. Michael Meyer (Schulamtsleiter):

michael.meyer@evang-dornbirn.at, Tel. +43 699 188 77 059

Prof. Mag. Peter Pröglhöf (Fachinspektor):

peter.proeglhoef@evang.at, Tel. +43 699 188 77 503

An diese Adressen richten Sie bitte auch Ihre Bewerbung, bzw. Postanschrift:

Evangelisches Schulamt H.B. Vorarlberg

Wingatstr. 2  A-6850 Dornbirn