Lieber Besucher, liebe Besucherin unserer Homepage!

Unsern Administrator

Pfr. Ralf Stoffers

erreichen Sie unter

0699-18877091

Liebe Mitglieder der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Feldkirch!

Ich darf mich vorstellen?! - Mein Name ist Ralf Stoffers, ich lebe in Bregenz (seit 2010), wo ich auch als Pfarrer tätig bin. Mit Wirkung vom 1. Oktober 2022 wurde ich von Herrn Landessuperintendent Mag. Thomas Hennefeld zum Administrator Ihrer Pfarrge­meinde bestellt. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Pfarrstelle Ihrer Gemeinde der­zeit unbesetzt ist und gemäß der kirchlichen Ordnung auch in einer solchen Situation eine geistliche „Grundversorgung“ gewährleistet sein soll.

Die Funktionsbezeichnung „Administrator/in“ ist Ihnen vielleicht aus dem Schul- oder Informatikbereich vertraut?! Im kirchlichen Zusammenhang bezeichnet Administ­rator/in jemanden, der/die erst- und letztverantwortlich für einzelne Bereiche des Ge­meindelebens ist, genauer für

• die Organisation der Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen (wobei er/sie selbst einmal im Monat mit der Gemeinde Gottesdienst feiern soll)
  • die Wahrnehmung der Taufen, Trauungen, Beerdigungen und die korrekte ‚Buchführung‘ darüber
  • die Organisation des Konfirmand:innen-Unterrichts
  • die Teilnahme an den Sitzungen des Presbyteriums/der Gemeindevertretung
  • die Wahrnehmung der rechtlichen Vertretung der Pfarrgemeinde nach außen wie auch (gemeinsam mit Kurator/in) unaufschiebbar pfarramtlicher Aufgaben

Das alles wird sich - nicht zuletzt aufgrund der Kurzfristigkeit der Entscheidungen - erst einspielen müssen, denke ich. Aber: egal, in welchem Zusammenhang wir einander begegnen werden: sprechen Sie mich einfach an, wählen Sie

0699-18877091

der mailen Sie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Ich werde mich bemühen, Ihrem Anliegen - gemeinsam mit allen anderen ehren- und hauptamtlich tätigen Personen in der Pfarrgemeinde - nach bestem Wissen und Gewissen sowie nach meinen Möglich­keiten gerecht zu werden.

Gottes begleitenden Segen für Sie persönlich, für die Pfarrgemeinde Feldkirch und für die vor uns liegende Zeit wünscht                                              Pfr. Ralf Stoffers